Niederlagen gegen VFB Luisenthal

Am Sonntag traf der SV Röchling Völklingen auswärts auf den Aufstiegsaspiranten VfB Luisenthal. Trotz der intensiven Warnungen und Vorbereitungen des Trainerteams vor den gefährlichen Flügelspielern des Gegners, konnte die junge und neu formierte Truppe des SVR diese nicht aus den gefährlichen Zonen halten. Die Heimmannschaft setzte von Beginn an Nadelstiche über ihre Flügelzange, die bereits nach kurzer Zeit zur frühen Führung für den VfB Luisenthal führte.

Erste Halbzeit
Der frühe Gegentreffer setzte dem Defensivverbund des SV Röchling schwer zu. Die Mannschaft fand nach diesem eiskalten Start nicht ins Spiel, und so kam es, wie es kommen musste: Der VfB Luisenthal erzielte das verdiente 2:0.

Erst nach diesem zweiten Rückschlag fing sich der SVR allmählich und begann, eigene Chancen zu kreieren. Doch wie schon in den vergangenen Wochen wurden auch diese teils fahrlässig liegengelassen.

In der 35. Minute konnte Abt nach einer schönen Kombination im Mittelfeld zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer verkürzen. Kurz darauf schien es, als könnte der SVR zurück ins Spiel finden, als unter anderem ein klarer Treffer nach einem Eckball jedoch vom Schiedsrichter aberkannt wurde – eine Entscheidung, die für großen Unmut sorgte.

Fast im Gegenzug nutzte Luisenthal die Unordnung in der Völklinger Abwehr und erhöhte nach einer fahrlässigen Chancenausbeute des SVR auf 3:1. Kurz vor der Halbzeitpause setzte Luisenthal noch einen drauf und erzielte das 4:1, womit es auch in die Kabinen ging.

Ein bitteres Zwischenfazit: Trotz guter und vieler Chancen hätte es nach der Statistik auch gut und gerne 4:6 für den SVR stehen können, doch die mangelnde Konzentration und das fehlende Glück verhinderten dies.
Zweite Halbzeit
Mit dem Willen, das Spiel noch zu drehen, kam der SV Röchling Völklingen aus der Kabine.

Trotz der hohen Temperaturen kämpfte die Mannschaft tapfer weiter und versuchte, den Anschluss zu finden. Doch wie es im Fußball oft so ist: Wenn man vorne die Chancen nicht nutzt, kassiert man hinten die Tore. Der VfB Luisenthal nutzte erneut einen Konter über die Außenbahnen, um den Defensivverbund des SVR auszuspielen und auf 5:1 zu erhöhen.

Trotz eines hohen Ballbesitzes seitens des SVR gelang es der Mannschaft nicht, den Ball entscheidend im gegnerischen Tor unterzubringen. Amo konnte zwar noch durch einen zugesprochenen Foulelfmeter zum 5:2 verkürzen und damit etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch auch in der zweiten Halbzeit blieben zahlreiche Chancen ungenutzt.

Fazit
Am Ende stand eine bittere 2:5-Niederlage für den SV Röchling Völklingen. Die sonst so kompakte Defensive erwischte einen rabenschwarzen Tag, und die Offensivabteilung ließ das notwendige Glück vermissen. Hinzu kam ein Schiedsrichter, der in einer entscheidenden Phase ein klares Tor aberkannte und insgesamt viele 50:50-Entscheidungen zugunsten der Heimmannschaft traf. All dies führte dazu, dass sich die junge und neu formierte Mannschaft des SVR nicht gegen die eingespielte und gut besetzte Truppe des Aufstiegsaspiranten durchsetzen konnte.
Trotz dieser Niederlage gilt es nun, den Blick nach vorne zu richten und aus den Fehlern zu lernen. Vielen Dank an die mitgereisten Fans für ihre Unterstützung. Nun heißt es, Mund abputzen und sich auf das nächste Heimspiel gegen Kandil 2 zu konzentrieren, um dort drei wichtige Punkte einzufahren. Die Mannschaft hofft, dabei erneut auf die Unterstützung ihrer treuen Fans zählen zu können.

Lebenslang rot-schwarz!